SVP Kanton Luzern

Endlich Konsequenzen ziehen – Kommandant Hensler, treten Sie zurück!

Medienmitteilung zum Untersuchungsbericht des Berner alt-Oberrichters Sollberger über die Missstände in der Luzerner Polizei

Wie die „Rundschau" des Schweizer Fernsehens am 20. November berichtet, stellt der geheime Untersuchungsbericht Sollberger dem Polizeikommandanten Beat Hensler ein vernichtendes Urteil aus. Der innerhalb des Polizeikorps längst untragbar gewordene, höchst umstrittene Kommandant habe „bezüglich wesentlicher Vorgänge seine Vorgesetzte nachweislich ungenügend, bagatellisierend oder gar nicht orientiert".

„Sorg ha zom Kulturguet Mundart“ - JA zu Mundart im Kindergarten

Am Mittwoch, 28. August 2013, hat die SVP Kanton Luzern ihre Abstimmungskampagne für die Volksinitiative „Für Mundart im Kindergarten“ lanciert. Mit dem Slogan „Sorg ha zom Kulturguet Mundart“ engagiert sich die SVP mit einer breit angelegten Informationsoffensive für ein Ja zur Initiative und ein Nein zum Gegenentwurf, worüber am 22. September 2013 abgestimmt wird. SVP-Präsident Franz Grüter, SVP-Vizepräsidentin Lisa Zanolla und Parteisekretär Anian Liebrand präsentierten die Kampagne vor den Medien.

Ortspartei-Konferenz: Reihen schliessen, Organisation weiter optimieren

Medienmitteilung zur Ortspartei-Konferenz der SVP des Kantons Luzern

Die erste Ortspartei-Konferenz des Jahres im Campus Sursee vom 16. April 2013 stand ganz im Zeichen der Optimierung der parteiinternen Abläufe. Nebst klarer Zielvorgaben zur Gründung neuer Ortsparteien wurde die Parteibasis für effizientere Unterschriftensammlungen und Plakatierungskampagnen geschult. Ebenso wurde aufgezeigt, welche Volksrechte in den Gemeinden eigentlich bestehen und wie diese optimal angewandt werden.

SVP Luzern TV EXTRA: Verkehrsengpässe dringend lösen!

Chronisch überfüllte Züge, verstopfte Stadt- und Dorfzentren, anhaltende Verkehrsstaus - und der Personenverkehr wächst und wächst. Gemäss aktuellen Zahlen rechnet das Bundesamt für Statistik mit einer Zunahme des Personenverkehrs "von gesamtschweizerisch durchschnittlich rund 60 Prozent" im Zeitraum 2007 bis 2030. In den Agglomerationen ist das erwartete Wachstum teils deutlich höher. Im Kanton Luzern ist speziell in der Agglomeration Luzern, dem Rontal sowie im Raum Sursee schon heute eine rasante Verkehrszunahme festzustellen.

SVP-Asylinitiative definitiv zustande gekommen

Medienmitteilung zur Erwahrung der Volksinitiative „Für eine bürgernahe Asylpolitik“

Wie das Luzerner Kantonsblatt vom 27. April 2013 veröffentlicht, ist die Volksinitiative „Für eine bürgernahe Asylpolitik“ mit 5'286 Unterschriften definitiv zustande gekommen. Das Gesundheits- und Sozialdepartement wird nun beauftragt, bis Ende April 2014 eine Botschaft des Regierungsrates vorzubereiten. Die Asylinitiative ist der durchdachte Lösungsvorschlag der SVP des Kantons Luzern für die noch immer anhaltende Asylmisere auf Kantonsebene und schafft Ordnung im Luzerner Asylwesen.

SVP Luzern TV - neues Internetfernsehen der Luzerner SVP

Die SVP geht neue Wege in der Polit-Werbung. Als erste Luzerner Partei lanciert sie ein eigenes Internet-Fernsehen, worin sie in regelmässigen Abständen direkt und unzensiert mit den Bürgerinnen und Bürgern kommuniziert. In der 1. Sendung vom März 2013 spricht SVP-Sekretär Anian Liebrand mit Kantonalpräsident Franz Grüter über die eingereichte Asylinitiative, die Parteiziele bis 2015 und die nächsten Schritte der Kommunikationsoffensive.

SVP-Asylinitiative mit 5'200 Unterschriften eingereicht

Medienmitteilung zur Einreichung der Volksinitiative „Für eine bürgernahe Asylpolitik“

Am Donnerstag, 7. März 2013, hat die SVP des Kantons Luzern ihre Verfassungsinitiative „Für eine bürgernahe Asylpolitik“ erfolgreich beim Amt für Gemeinden eingereicht. Das nötige Soll von 5'000 wurde dabei solide erreicht. Die Asylinitiative ist der durchdachte Lösungsvorschlag der SVP für die noch immer anhaltende Asylmisere auf Kantonsebene und schafft Ordnung im Luzerner Asylwesen.

Klare Zielvorgaben am Strategietag 2013

Medienmitteilung zum Strategietag vom 2. März 2013 in Nottwil

Das Parteikader sowie die Vertreter der Ortsparteien der SVP Kanton Luzern fanden sich am Samstag, 2. März 2013, im Paraplegikerzentrum Nottwil zusammen. Über 80 Personen wohnten dem neu ausgerichteten Strategietag bei. Ein ausgesprochen hoher Wert, der zum Ausdruck bringt, dass sich die Partei sowohl organisatorisch als auch programmatisch im Aufwind befindet.

RSS-Feeds